Networking und Kontakte – der Schlüssel zum Erfolg

Ratgeber "Marketing"

10 Prozent des beruflichen Erfolges sind auf Fachwissen und Qualität der Arbeit zurückzuführen, 30 Prozent auf eine gelungene Vermarktung und Kommunikation und 60 Prozent auf Networking und Kontakte. Mit diesen Ergebnissen aus der Erfolgsforschung verdeutlicht Birgit Golms in Ihrem Buch „Marketing für Dolmetscher und Übersetzer“ wie wichtig Selbstmarketing ist.

Klappern gehört zum Geschäft
Es geht nicht darum, sich anzubiedern, sondern ganz konkret darum, auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Besonders wichtig für die Kundengewinnung ist ein kontinuierliches Marketing, eine klare Positionierung, eine professionell gestaltete Website, PR-Arbeit und ganz entscheidend Networking.

Marketing – „gewusst wie“
Dieser Ratgeber enthält viele praktische Tipps und bietet auch erfahrenen Freiberuflern zahlreiche nützliche Anregungen. Besonders interessant fand ich die aktuellen Trends und neuen Möglichkeiten, die sich durch das Internet entwickelt haben. Für mich ist dieses Buch ein erneuter Ansporn, mich mit dem Thema zu befassen. Denn auch hier gilt: Man lernt nie aus!

Dieser Beitrag wurde unter Buchbesprechung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.