OWAD – One Word a Day

Kürzlich bin ich wieder einmal auf OWAD gestoßen. Man kann es kostenlos abonnieren und erhält jeden Tag ein mehr oder weniger wichtiges englisches Wort oder eine englische Redewendung. Dazu gibt es drei mögliche Definitionen in englischer Sprache in Form eines Multiple-Choice-Quiz.

Chasing rainbows
Heißt das nun „catching butterflies“, „flirting continuously“ oder „trying to achieve impossible things“. Hat man die richtige Antwort angeklickt, in diesem Fall letzteres, gibt es eine Fülle von Informationen dazu wie Aussprache, Definition, deutsche Übersetzung, Synonyme, aber auch Beispieltexte, in denen der Begriff vorkommt.

Eine witzige Idee ist auch der Vorschlag für einen Satz, mit dem man das Wort in ein Gespräch „schmuggeln“ kann. Es ist an alles gedacht, was beim Lernen von Fremdsprachen wichtig ist: Kontext, Anwendungsbeispiele und Wiederholung, denn die Worte der letzten Tage sind ebenfalls in Form eines Quiz verfügbar.
Insgesamt eine spielerische Art der aktiven Wortschatzerweiterung – auch für Fortgeschrittene. Es lohnt sich ein Klick auf www.owad.de.

Dieser Beitrag wurde unter Praktisches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf OWAD – One Word a Day

  1. Karin Heese sagt:

    Klasse Idee! Ich probiers aus…