Schmerlenbacher Tage 2015

Ein Workshop zum Jahresende, der die Arbeit der zurückliegenden Monate reflektiert, aber zugleich auch auf das neue Jahr blickt, und in einer entspannten Atmosphäre stattfindet. Das war meine Idee vor neun Jahren, die sich im Tagungshaus Schmerlenbach bei Aschaffenburg realisieren ließ und die mittlerweile fast zu einer Institution geworden ist. In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit drei Themenbereichen, die die Qualität unserer Arbeit beeinflussen.

3d Männchen mit Puzzlewürfel

Wichtige Infos zusammenführen
Die Frage nach einem effizienten System zur Verwaltung von Kunden- und Auftragsdaten sowie der Termine beschäftigt alle. Was jedoch für den einen hilfreich ist, deckt den Informationsbedarf des anderen nicht ab. Daher war das Ergebnis der Diskussion auch nicht die eine perfekte Lösung, sondern das Bewusstmachen der Anforderungen, die jeder persönlich an ein solches System hat.

3d Männchen Zeitmanagement

Zeit effizient nutzen
Erwartet wird von uns eine schnelle Reaktion auf E-Mails und eine kurzfristige Lieferung von Übersetzungen. Gleichzeitig müssen wir aber auch ungestört mit voller Konzentration arbeiten können. Dass praktisch alle vor dieser Herausforderung stehen, ist eine hilfreiche Erkenntnis, aber noch hilfreicher sind die Tipps und Strategien, wie die einzelnen damit umgehen.

3d Männchen Übungen

Entspannung nicht vergessen
Wer viel sitzend am Schreibtisch arbeitet, sollte zwischendurch auch Entspannungsübungen machen. Wie das ohne Aufwand gehen kann, wurde bei den Schmerlenbacher Tagen gleich praktisch ausprobiert. Ob Wand drücken, Schultern weiten oder Wasser schöpfen – in wenigen Minuten waren wir wieder fit für die nächste Diskussionsrunde.

Und weil’s so schön war, läuft schon der Countdown für die Schmerlenbacher Tage 2016 …

Bildquelle: Fotolia #96845697, #86988674, #95490209 © fotomek
Dieser Beitrag wurde unter Fortbildung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.