Konstantin Grcic – Panorama

Vitra Designmuseum Ausstellung GrcicVom 22. März 2014 bis zum 14. September 2014 zeigt das Vitra Design Museum in Weil am Rhein die Ausstellung

Konstantin Grcic – Panorama

In den Entwürfen von Konstantin Grcic, einem der wichtigsten Designer unserer Zeit, verbinden sich „industrielle Ästhetik mit experimentellen, künstlerischen Elementen“. Dabei präsentiert die Ausstellung nicht nur einfach einzelne Werke, sondern wird selbst zu einer Installation, „die seine persönlichen Visionen für das Leben von morgen darlegen: ein Wohninterieur, ein Designatelier und ein Stadtraum“ – so die Ankündigung zur Ausstellung.

Übersetzungen für Ausstellungskatalog
In dem Ausstellungskatalog analysieren unterschiedliche Autoren den Gestaltungsansatz von Konstantin Grcic und den Stellenwert von Design heute. Und in einem Interview gibt der Designer selbst Einblick in seine Arbeit. Für mich als Übersetzerin, die sonst immer nur Nutzerin von Design-Objekten ist, bot die Arbeit an den Texten einen interessanten Blick auf die Überlegungen, die zu den jeweiligen Gestaltungsformen führen.

Dieser Beitrag wurde unter Übersetzungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.