Verstärkte Konzentration auf Fachgebiete im neuen Jahr

n.kessler_m.wieser_1Was wird es wohl bringen, das neue Jahr? Gespannt blicken wir auf das vor uns liegende Jahr, in dem wir uns unter anderem verstärkt unseren Fachgebieten und unserer Spezialisierung widmen möchten.

Automobilindustrie
Die Automobilindustrie gehört in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen, hat Produktionsstätten in aller Welt und ist somit für Dolmetscher und Übersetzer ein weites Betätigungsfeld. Um den Anforderungen unseren Kunden in diesem Bereich zu entsprechen,  werden wir uns noch intensiver mit alternativen Antriebskonzepten, Elektromobilität, neuen Klein(st)fahrzeugen, Plattformstrategien und innovativen Mobilitätskonzepten befassen.

Datensicherheit
Bereits letztes Jahr waren wir als Dolmetscher in einen intensiven Informationsaustausch über Datensicherheit sowie Verhandlungen zwischen einem deutschen Betriebsrat und dem Chief Information Officer des US-amerikanischen Mutterkonzerns eingebunden. Informationssicherheit und Schutz vor Hackerangriffen ist nicht erst seit der NSA-Affäre ein wichtiges Thema. Doch wann wird IT-Sicherheit zur Überwachung? Wann wird der Datenschutz verletzt? Wann kommt die deutsche Mitbestimmung ins Spiel? All diese Fragen und die kulturellen Unterschiede dabei werden uns auch dieses Jahr beschäftigen.

Smart Homes
Das intelligente Haus ist nicht mehr Science Fiction, sondern wird zunehmend Realität. Das Interesse daran steigt, die Branche steht in den Startlöchern. Durch die Vernetzung von Geräten und Haustechnik, deren zentraler Steuerung und die Fernsteuerung über das Smartphone werden völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Im Mittelpunkt stehen eine effizientere Energienutzung, mehr Komfort durch Automation sowie Sicherheit. Wird das Fenster geöffnet, schaltet sich die Heizung ab. Der Kaffee ist zum Frühstück automatisch aufgebrüht und über das Eindringen Unbefugter wird man per SMS informiert. Smart-Home-Lösungen werden Gegenstand zahlreicher Projekte und Konferenzen sein, auf denen neben den technischen Aspekten natürlich auch die Datensicherheit ein Thema sein wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.