Was ist das Gegenteil von Teufelskreis?

Das Spiel Gegensätzen ist etwas Wunderbares, vor allem wenn die Sprache hier auch noch mit Bildern arbeitet. Aber beim Übersetzen stellt es häufig eine große Herausforderung dar. So war zum Beispiel in einer Übersetzung das Paar „vicious circle“ und „virtous circle“ zu übertragen.

Müsste doch eigentlich ganz einfach sein, denn da ist natürlich zum einen der Teufelskreis, aber dann … ja, was ist denn eigentlich das Gegenteil vom Teufelskreis? Natürlich gibt es Umschreibungen, wie eine Spirale, die sich abwärts und aufwärts dreht, eine Dynamik, die negativ und positiv wirkt.

Gibt es einen „Engelskreis“?
Aber keine dieser Entsprechungen ist so plastisch und anschaulich wie der Teufelskreis, bleibt also die Frage, ob es einen Engelskreis gibt. Das Deutsche Wörterbuch von Wahrig und auch der Online-Duden sagen eindeutig nein, aber trotzdem zeigt google 17.600 Treffer für dieses Wort an. Offensichtlich war es bereits vielen ein Bedürfnis, das Gegenteil des Teufelskreises zu verbalisieren. Trotzdem hat sich das Wort, bislang jedenfalls, noch nicht in der Alltagssprache durchgesetzt. So bleibt der Übersetzerin erst einmal nur die Umschreibung, um eine sich positiv verstärkende Entwicklung in Worte zu fassen.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache, Terminologie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.